Beschluss Demokratie und neuer Vorstand: Mitgliederversammlung

Delegierte aus 37 Berliner Jugendverbänden haben bei unserer Mitgliederversammlung 2024 den Antrag "Jugendverbände als Sprachrohr und Orte der Demokratiebildung erst nehmen" beschlossen. Außerdem wurde ein neuer Landesjugendring-Vorstand gewählt.

In Zeiten, in denen Menschen für die Demokratie auf die Straßen gehen, sind Jugendverbände und ihre Stimmen als "Werkstätten der Demokratie" umso wichtiger. Die Vertreter_innen der Berliner Jugendverbände haben daher den Beschluss "Im Interesse der Jugend: Jugendverbände als Sprachrohr und Orte der Demokratiebildung ernst nehmen" gefasst. Wie wichtig die demokratische Beteiligung junger Menschen ist, hatte Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch in ihrem Grußwort an die Teilnehmenden bereits betont.

Um Demokratie ging es auch schon vor der Abstimmung des Leitantrags an verschiedenen Diskussionstischen zum Thema "Wie wir in Jugendverbänden die Demokratie stärken". Im kollegialen Austausch spielte die Arbeit gegen Rassismus und Diskriminierung, der Umgang mit grenzüberschreitenden oder rechten Äußerungen in Gruppenstunden oder beim Ferien-Camp oder das eigene Engagement als Ausdruck von politischem Gestaltungswillen eine Rolle.

Fabi Gacon und Lena Kiefer als Doppelspitze gewählt

Auch die Wahl zum neuen Landesjugendring-Vorstand stand auf der Tagesordnung. Als Doppelspitze wurden Fabi Gacon von der BUNDjugend Berlin und Lena Kiefer von der Evangelischen Jugend gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind für die Amtsperiode von 2024 bis 2026 Julinka Ebhardt (DGB-Jugend Berlin-Brandenburg), Felix Korff (BDKJ Berlin), Dominique Marquardt (Junge Humanist*innen Berlin), Thi Ngoc Hao Nguyen (Landesjugendwerk der AWO Berlin) und Jana Pohl (SJ - Die Falken Berlin).

Aus dem Vorstand unter großem Applaus und Dank für ihr langjähriges Engagement verabschiedet wurden Eva Adams (Berliner Jugendrotkreuz), Thomas Deutsch (CVJM-Ostwerk) und Selvi Pabst (SJ - Die Falken Berlin).

Gruppenfoto der 7 Vorstände

Der Vorstand des Landesjugendring Berlin 2024-2026: (oberere Reihe v.l.n.r.: Thi Ngoc Hao Nguyen (LJW der AWO Berlin), Felix Korff (BDKJ Berlin), Jana Pohl (Falken Berlin), Julinka Ebhardt (DGB-Jugend Berlin-Brandenburg, Lena Kiefer (EJBO, Vorsitz) / sitzend v.l.n.r.: Fabi Gacon (BUNDjugend Berlin, Vorsitz), Dominique Marquardt (JuHu Berlin).