Online-Antrag der Juleica

Die Jugendleiter_innen-Card kann man ganz bequem online beantragen. Zentrale Anlaufstelle dafür ist die Plattform www.juleica.de des Deutschen Bundesjugendrings. 

Zwei Möglichkeiten führen zur Juleica: Entweder beantragen Jugendleiter_innen ihre Juleica selbst oder der Träger, bei dem man die Ausbildung gemacht hat, beantragt die Juleica für die Teilnehmenden der Schulung. In beiden Fällen prüfen entweder der_die Jugendleiter_in oder der Juleica-Träger gegenseitig nochmals die Angaben. Erst dann geben wir den Antrag frei und die Karte wird produziert und an den_die Jugendleiter_in versendet.

Den Online-Antrag können Träger wie Jugendleiter_innen unter www.juleica-antrag.de stellen. Wer dort noch keinen Account hat, muss sich zunächst registrieren. Um mögliche Fragen bei der Online-Antragsstellung zu klären, gibt es für die Träger hilfreiche Erklärvideos (mit Einleitung, Infos zum Juleica-System, zum Trägerlink und dem Verwaltungsbereich).


Hinweis: Das Antragssystem wurde überarbeitet. Deshalb kann es bei einzelnen Stellen zu Problemen oder kleinen Änderungen kommen. Sollte euch etwas auffallen oder sich eine Frage ergeben, meldet euch bitte bei uns. Damit wir euch bestmöglich weiterhelfen können, empfehlen wir, euer Anliegen mit Screenshots per Mail an uns zu schicken.

Fragen zum Juleica-Online-Antrag?

Laura Meyer
Sachbearbeiterin Verwaltung
030 818 861 00
meyer@ljrberlin.de