Auf einem Tisch steht ein Laptop auf dessen Bildschirm eine Online-Videokonferenz zu stehen ist, daneben steht eine Tasse

Juleica-Schulung...aber online! Digitale Methoden für die Praxis

Immer mehr Jugendleiter_innen-Schulungen finden heute zumindest teilweise online statt. Damit steigt auch der Bedarf an Übersichten, die erprobte, kreative Methoden für digitale Juleica-Schulungen bündeln. Mit einem interaktiven PDF wollen wir einen Beitrag dazu leisten.

Unsere Materialsammlung bietet verschiedene digitale Methoden, Erklärvideos und Modulvorschläge, die unterschiedliche Träger bundesweit entwickelt und umgesetzt haben. Außerdem gibt es einzelne Vorschläge für Fortbildungsmodule. Da jede Juleica-Schulung anders strukturiert und teilweise andere inhaltliche Schwerpunkte hat, gibt es keinen festen Ablaufvorschlag, sondern eine Darstellung der verschiedenen Beispiele aus den Verbänden und Vereinen.

Dank der Kachelübersicht nach klassischen Themen einer Juleica-Ausbildung und einem klickbaren Register am rechten Rand können Nutzer_innen schnell Inspiration für eigene Online-Module finden. Über die Titel auf den Übersichtsseiten lassen sich direkt die einzelnen Methoden ansteuern, wo es hilfreiche Informationen, Dokumente und Inhalte zu entdecken gibt. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und bei der nächsten Online-Juleica-Schulung!

Am besten gleich per Rechtsklick speichern und loslegen:

Module für die Online-Juleica-Schulung

Neben unserer Materialsammlung für Online-Juleica-Schulungen gibt es an dieser Stelle außerdem komplette Module zu den Themen "Geschlechtliche & sexuelle Vielfalt" und "Diversitätsbewusste Jugendverbandsarbeit". Die Module haben einen Umfang von 4 bis 6 Stunden und sind gänzlich als Online-Modul durchführbar.

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt
Geschlechtliche & sexuelle Vielfalt (Josephine Witt, Educat Kollektiv)

Ziel des vierstündigen Moduls ist es, wichtige Begriffe zu klären, Wissen und Verständnis der Teilnehmenden für queere Themen und Lebensrealitäten zu erweitern, gesellschaftliche Prägungen in Bezug auf Geschlecht und ihre Auswirkungen auf die eigene Biografie aufzuzeigen und die Haltung als pädagogische Bezugspersonen für Kinder und Jugendliche zu reflektieren.
Das Modul kann im Rahmen einer Online-Juleica-Schulung oder als Fortbildung für Interessierte, Fachkräfte, Haupt- und Ehrenamtliche durchgeführt werden. Je nach der Zeit, die zur Verfügung steht, kann es in Gänze oder nur teilweise durchgeführt werden.

 

Geschlechtliche & sexuelle Vielfalt (Katrin Jäger, ZECOS)

Ziel des fünfstündigen Online-Moduls ist es, die Teilnehmenden für das Thema zu sensibilisieren und ihnen relevante Inhalte und Informationen zu vermitteln. Folgene Fragen spielen eine Rolle: Inwiefern spielt das Thema "Geschlechtliche & sexuelle Vielfalt " eine Rolle in der Jugendverbandsarbeit? Was bedeutet eigentlich die Abkürzung LGBTIQ*? Was ist Genderpädagogik? Und wie können wir im Verband eine Atmosphäre schaffen, in der sich alle wohlfühlen? 

Vorurteilsbewusstsein / Inklusion
Vorurteilsbewusstsein & Inklusion (Josephine Witt, Educat Kollektiv)

Ziel des vierstündigen Moduls ist es, wichtige Begriffe zu klären, Wissen und Verständnis der Teilnehmenden für Themen und Lebensrealitäten rund um Diversität und Inklusion zu erweitern, gesellschaftliche Prägungen und ihre Auswirkungen auf die eigene Biografie aufzuzeigen und die Haltung als pädagogische Bezugsperson für Kinder und Jugendliche zu reflektieren.
Das Modul kann im Rahmen einer Online-Juleica-Schulung oder als Fortbildung für Interessierte, Fachkräfte, Haupt- und Ehrenamtliche durchgeführt werden. Das Modul kann zudem, je nach zur Verfügung stehender Zeit, in Gänze oder nur teilweise durchgeführt werden.

 

Diversitätsbewusste Jugendverbandsarbeit: (Erste) Schritte für mehr Inklusion (Katrin Jäger, ZECOS)

In etwa 5,5 Stunden soll es in diesem Modul unter anderem um folgende Fragen gehen: Was ist Inklusion? Wie kann ich Zugänge so gestalten, dass möglichst alle Menschen mitmachen können? Was bedeutet Inklusion für die Jugendverbandsarbeit allgemein? Und was bedeutet Inklusion für Jugendverbände und Jugendeinrichtungen konkreter?

 

Gefördert von der Stiftung Demokratische Jugend

Logo Stiftung Demokratische Jugend