Banner mit der Aufschrift: "Wähl Europa mit 16!", dazu der Hashtag #EUab16

#EUab16: Unsere Kampagne zur Europawahl 2024 - Start: 9. April!

"Wähl Europa mit 16": Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. 16- und 17-Jährige können zum ersten Mal wählen. Darüber wollen wir mit unserer Kampagne im Vorfeld der Europawahl informieren und Vorteile der EU für junge Menschen aufzeigen.

Wählen jetzt alle ab 16 in Europa? Warum ist es wichtig zu wählen? Wen soll ich wählen und wie geht Briefwahl? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bieten wir auf ljrberlin.de/EUab16. Berliner Einrichtungen der Jugendarbeit können unser zugeschicktes Plakat in ihren Räumen aufhängen. Es führt über einen QR-Code direkt auf unsere Info-Website.

Von 9. April bis 9. Juni 2024 gibt es jede Woche 2-3 Beiträge zur Europawahl auf unserem Instagram-Kanal. Wie war das mit der Gurkenverordnung? Was hat ein Dorf in Luxemburg mit meinem Urlaub zu tun? Und wie sorgt die EU für mehr Zirkus in Berlin? Antworten gibt es in unterhaltsamen Geschichten und Fakten zur Europawahl auf unseren Social-Media-Kanälen.

Unterstützt uns!

Wir freuen uns über jeden geteilten Beitrag und wenn ihr uns in euren eigenen Beiträgen zur Europawahl markiert. Nutzt bei euren Beiträgen gerne auch den Hashtag #EUab16, damit wir dafür ein Sammelbecken haben. Habt ihr bis Mitte April noch kein Plakat von uns bekommen, aber kennt einen Platz, wo noch eins hängen sollte? Dann gebt uns per E-Mail Bescheid!

Nicht zuletzt: Wir wollen, dass möglichst viele 16- und 17-Jährige wissen, dass sie an der Europawahl teilnehmen können. Sprecht mit jungen Menschen über Europa und diskutiert die Europawahl miteinander! Jede_r dritte Wahlberechtigte in Deutschland ist über 60 Jahre alt. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass nicht nur Ältere über unsere Zukunft in Europa bestimmen. Wir brauchen auch die Stimmen von jungen Menschen!

Zur Info-Seite

Unsere Info-Seite zur Europawahl findet ihr unter https://jrberlin.de/EUab16