Mitgliederversammlung 2014: Partizipation - Bildung - Integration!

Am Samstag trafen sich rund 60 Vertreter_innen der Mitgliedsverbände des Landesjugendring Berlin zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Thematisch befasste sich die MV intensiv mit Europa.

Neuer Mitgliedsverband im Landesjugendring Berlin

Besondere Freude zeigten die Anwesenden über die Aufnahme eines neuen Jugendverbandes in den Landesjugendring: Einstimmig wurde der Bund der Alevitischen Jugend Berlin (BDAJ) als 34. Mitglied in den Landesjugendring Berlin aufgenommen. Der BDAJ ist ein Zusammenschluss junger Menschen, die Erhalt und Erforschung der alevitischen Lehre und den Einsatz für ein gerechtes, solidarisches und friedliches Zusammenleben zum Ziel haben. Der BDAJ ist eine Migrant_innenjugendselbstorganisation, die bereits seit mehreren Jahren mit dem Landesjugendring kooperiert und nun von der Mitgliederversammlung als Mitglied bestätigt wurde.

Aufruf zu den Europawahlen: Schutz für Asylsuchende – statt Schutz vor ihnen!

In einem Dreiklang aus der Verbundenheit mit der Idee Europa, dem Aufzeigen von Herausforderungen dieser Gemeinschaft und der Einladung Europa aktiv mitzugestalten, positioniert sich der Landesjugendring Berlin zu Europa.

Marcel Hoyer, Vorsitzender des Landesjugendrings, betont dabei vor allem das Signal nach außen: „Europa ist für junge Menschen ein Thema, sie beschäftigen sich damit, geben sich nicht mit dem Status quo und dem bisher Erreichten zufrieden.“ Er sieht aber auch Potential für Impulse nach innen: „Als Jugendverbände nehmen wir die Bildungsverantwortung wahr und rufen immer wieder dazu auf, sich aktiv mit Europa auseinanderzusetzen“. So endet das Papier konsequenterweise mit dem Aufruf sich auch an den Wahlen am 23. Mai (bzw. an den U18-Wahlen am 16. Mai) 2014 zu beteiligen.

Neuwahl des Vorstands

Satzungsgemäß hat die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt: Marcel Hoyer (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) ist neuer Vorsitzender, als stellvertretende Vorsitzende wurden Iran Jawadi (Jugendbund djo-Deutscher Regenbogen), Andrea Niemann (Landesjugendwerk der AWO), Miriam Bürger (DGB-Jugend), Kolja Schumann (SJD - Die Falken) und Thomas Koch (Evangelischen Jugend) gewählt.

Pressekontakt

David Spitzl
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
030 818 861 16
0179 269 23 62
spitzl@ljrberlin.de