Pressemitteilungen-Archiv

Übersicht der Pressemitteilungen des Landesjugendring Berlin e.V.

04.08.2016 | Auf in den jungen Wahlkampf: Am 31. August um 15:00 Uhr übergibt der Landesjugendring der Berliner Politik auf dem Alexanderplatz das „Junge Wahlprogramm für Berlin“ mit den kinder- und jugendpolitischen Forderungen der Kampagne JUGEND WÄHLT BERLIN.
30.06.2016 | Am 1. Juli 2016 findet das jugendFORUM, Berlins größtes jugendpolitisches Event, auf dem Mariannenplatz statt. Mit einer Plakatausstellung stellt der Landesjugendring hier die sechs Forderungen seiner Kampagne „Jugend wählt Berlin“ vor der Abgeordnetenhauswahl vor. Außerdem werden Unterschriften für die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre in Berlin gesammelt.
13.05.2016 | Die Interessen von Jugendlichen müssen mehr gehört werden, fordert der Landesjugendring Berlin im Rahmen seiner Kampagne „Jugend wählt Berlin“ vor der Abgeordnetenhauswahl. Es gibt zwar vielfältige zivilgesellschaftliche Interessenvertretungen junger Menschen, doch werden diese in der politischen Debatte zu häufig ausgeklammert statt in der Gesellschaft Gehör zu finden.
15.04.2016 | Unter dem Motto „JUGEND WÄHLT BERLIN” hat der Landesjugendring eine Kampagne im Vorfeld der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus gestartet. Mit monatlichen Forderungen macht der Zusammenschluss der Berliner Jugendverbände bis zur Wahl deutlich, wo die Politik für eine kinder- und jugendfreundliche Stadt dringend nachbessern muss. In der ersten Forderung im April geht es um mehr Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement junger Menschen. Alle Forderungen sind auf der Plattform www.jugend-wählt-berlin.de zu finden.
11.04.2016 | Auf die Bedürfnisse und Rechte geflüchteter Kinder und Jugendlicher geht der aktuelle „Masterplan Integration und Sicherheit“ des Berliner Senats nur ungenügend ein. Dem Papier fehlt es an klaren Zielen, Strategien und Maßnahmen, um die jungen Menschen zu integrieren. Das kritisiert der Landesjugendring Berlin in einer Stellungnahme im Vorfeld der Dialog-Konferenz zum Masterplan mit Bürgermeister Michael Müller und Integrationssenatorin Dilek Kolat im Roten Rathaus am 19. April 2016.
07.04.2016 | Jugendliche sollen ab 16 Jahren bei den anstehenden Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus ihr Kreuz machen dürfen. Das fordert der Landesjugendring Berlin als Teil eines breiten gesellschaftlichen Bündnisses aus Parteien und Organisationen in einem aktuellen Aufruf und fordert die Parteien zu einer Verfassungsänderung auf. Unterstützer_innen können den Aufruf jetzt in einer Online-Petition unter www.sho.rtlink.de/wahlalter16 unterzeichnen.
7.3.2016 | Uneingeschränkter Familiennachzug, altersgerechte Unterbringung, gesellschaftliche Teilhabe für junge Geflüchtete: Diese und zwölf weitere Forderungen erhebt der Landesjugendring Berlin in einem aktuellen Positionspapier an die Berliner Politik. Denn junge Geflüchtete haben wie alle Kinder und Jugendliche ein Recht darauf, selbstbestimmt zu leben und gefördert zu werden.
4.12.2015 | Freiwilliges Engagement junger Menschen muss in Berlin besser anerkannt werden. Das fordert der Landesjugendring Berlin anlässlich des internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember. Um das ehrenamtliche Engagement Jugendlicher besser zu honorieren, sollen das Land Berlin und die Hochschulen in die Pflicht genommen werden.
30.11.2015 | Eislaufen, Riesenrad fahren oder Gruseln im Berlin Dungeon: Junge Ehrenamtliche bekommen am 5. Dezember 2015, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, bei vielen Berliner Institutionen freien Eintritt. Der Landesjugendring honoriert mit der Aktion das Engagement von Jugendleiter_innen in der Stadt.
Am 7. Oktober 2015 bringt der Landesjugendring Berlin Vertreter_innen aus Politik und Verwaltung sowie Akteure der Jugendverbands- und der Flüchtlingsarbeit im IMPACT Hub Berlin zusammen. Mit Beispielen aus der Praxis und einer offenen Diskussionsrunde soll an diesem Abend deutlich werden, welche Unterstützung Jugendverbände und andere zivilgesellschaftliche Akteure brauchen, um jungen Geflüchteten selbstgestaltete und -bestimmte Räume zu eröffnen.